Wir sind VeloCityRuhr. Das sind wir unter diesem Namen – und u.a. mit dieser Website – schon seit Mitte 2010. Das sind wir aber im Grunde schon, seitdem die ersten Bergleute mit dem Rad zur Zeche fuhren. Wir sind all diejenigen, die im Ruhrgebiet Rad fahren.

Wir wollen ein fahrradfreundliches Ruhrgebiet.
Wir radeln schon mal vor.
Wir sind VeloCityRuhr.

Und das Team VeloCityRuhr gibt nun allen Radfahrern aus dem Pott ein Gesicht. Derzeit sind Albert Hölzle (Mitbegründer von VeloCityRuhr) und Christian Strupp (Dipl.-Fotodesigner u. Kameramann) mit ihren Kameras unterwegs und fotografieren zwischen Emscher und Ruhr Radfahrer vor Fördertürmen und auf Halden oder am Bahnhof und anne Bude. Die passende Website dazu: wirsind.velocityruhr.net – angelehnt an wearetraffic.de – ging im Mai 2013 an den Start. Wenn Du mitmachen möchtest, egal, ob vor oder hinter der Kamera, dann schreib uns eine E-Mail an wirsind@velocityruhr.net.

Models …

  • Nennung des Ortes, an dem Du fotografiert werden möchtest.
  • Eine Erklärung (mit Namen und Adresse), dass Du uns Deine Fotorechte zeitlich unbegrenzt und nicht-exklusiv für VeloCityRuhr-Projekte in Web, Print, Ausstellungen u.ä. überlässt. Auf der Website wird nur Dein Vorname und der Ort der Aufnahmen aufgeführt werden. Wir werden die Fotos ausschließlich für VeloCityRuhr-Projekte verwenden. Wir werden keine Fotos weitergeben.
  • Rund fünf Sätze von Dir, wie, womit, wann, wo und weshalb Du Rad fährst. Falls Du Dich beruflich oder ehrenamtlich für Fahrradmobilität im Ruhrgebiet einsetzt, so kann dies natürlich gerne in die Beschreibung einfließen.

Fotografen …

  • Acht bis 16 Fotos einer Serie; darunter mind. eine Totale und mehrere Detailaufnahmen des Models mit seinem Fahrrad; Detailaufnahmen vom Fahrrad sind möglich, aber nicht notwendig.
  • Eine Erklärung (mit Namen und Adresse), dass Du uns Deine Fotorechte zeitlich unbegrenzt für VeloCityRuhr-Projekte in Web, Print, Ausstellungen u.ä. überlässt; auf der Website wird Dein voller Name aufgeführt werden.
  • Wenn Du willst, kannst Du natürlich auch mehrere Reihen mit unterschiedlichen Models einreichen.
  • Wenn wir uns gut verstehen, kannst Du auch Mitglied im Team VeloCityRuhr werden und langfristig mitarbeiten: eingehende Anfragen von Models beantworten, neue Models akquirieren, entsprechende Portfolios erstellen, im Team über neue Fotoserien entscheiden und die Website betreuen.

Künstler …

Du hältst das Fahrrad nicht mit der Linse fest, sondern gestaltest Kunstwerke mit dem Bezug Fahrrad und Ruhrgebiet? Mit entsprechenden Fotos von Dir und Deinen Kunstwerken hast Du ebenfalls die Möglichkeit, auf die Website zu kommen. Schreibe uns dazu einfach eine E-Mail:

  • Falls Du noch keine guten Fotos hast, dann mit den Angaben gemäß „Models …“.
  • Falls Du bereits sehr gute Fotos hast, dann mit den Angaben gemäß „Fotografen …“.

Ihr müsst als Model, Fotograf oder Künstler keine Profis sein, aber Eure Fotos müssen etwas Besonderes sein und dem Team gefallen. Wir brauchen keine 18-Megapixel, vielmehr wollen wir Bilder, die man gerne anschaut und die zeigen, dass Ihr VeloCityRuhr seid.

Alle Team-Mitglieder entscheiden gemeinsam darüber, welche Fotos veröffentlicht und welche Mitglieder neu ins Team aufgenommen werden. Bei der Auswahl wird zum einen auf die fotografische Qualität und zum anderen auf den Bezug zu VeloCityRuhr geachtet.

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!